Gruppenbild Belegschaft
Von Veröffentlicht am: 12.01.2022Kategorien: Aktuelles

Schulungstag 2021

Im Oktober 2021 fand unser Seminar – und Schulungstag im Hotel Amtshaus in Freinsheim statt.

Im ersten Teil wurden die Kollegen über betriebsinterne Abläufe, QMS, allgemeine Organisation sowie Auftragsstatus informiert.

Danach hatten wir Herrn Gress, Fa. Viega, zu Gast. Hier ging es um die Anwendung und Wartung von Rückstauverschlüssen. Gerade nach dem Hochwasser ein brandaktuelles Thema.

In einem weiteren internen Vortrag ging es um das Thema Zukunftstrend Heizung, denn: ohne Wärmewende, keine Energiewende.  Da unsere Branche und wir selbst einen großen Beitrag dazu beitragen können CO2 neutrale Energieträger zu verbreiten, ist es uns auch wichtig dieses Verständnis an alle Kollegen weiterzugeben. Der Zukunftrend der Heiztechnik liegt bei (Luft-Wasser)Wärmepumpen, Brennstoffzellen, Solarthermie sowie PV Anlagen. Auch einen Ausblick zum Thema Heizen mit Wasserstoff wurde gegeben.

Die Einführung des digitalen Lager und der Werkezugverwaltung ist ein weiterer Schritt unseres Handwerksbetriebs zum Handwerk 4.0. Herr Lobback stellte den Kollegen die digitalen Werkzeugverwaltung von 450 Werkzeugen vor.

Weitere interne Beiträge kamen von Ausbildungsleiter Lars Leonhardt zum Thema „Ausbildung im Betrieb“, von Alisa Kalbfuß zu den Themen betriebliche Gesundheitsförderung und unsere Angebote an die Mitarbeiter sowie und Thomas Kalbfuß zur Unterweisung im Arbeits- und Gesundheitsschutz inkl. Corona Maßnahmen.

Am Nachmittag war Herr Kilian von Wilo zu Gast um über das Thema Pumpen zu referieren.

Köstliche Verpflegung in Kaffee- sowie Mittagspause gab es durch das Restaurant Atable im Amtshaus.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge